Nachrichten in
Einfacher Sprache


Türme von Kirche Notre-Dame wieder geöffnet

In der Stadt Paris in dem Land Frankreich gibt es eine berühmte Kirche. Sie heißt Notre-Dame. Vor 6 Jahren hat es in der Kirche gebrannt. Es musste viel repariert werden. Jetzt kann man auch die beiden großen Türme von der Kirche wieder besuchen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Kirche Notre-Dame.
Auch die Türme von der Kirche Notre-Dame kann man wieder besichtigen. (imago images / ABACAPRESS / Blondet Eliot / )
Die Türme sind eine wichtige Sehens-Würdigkeit von Paris. Die Türme sind fast 70 Meter hoch. Wer sie besuchen will, muss mehr als 400 Stufen hinaufsteigen. Die Türme haben das Feuer überstanden, aber ein Turm hat große Schäden bekommen.
Die Kirche Notre-Dame ist fast 900 Jahre alt. Deshalb gibt es immer wieder Reparaturen. Bei solchen Arbeiten ist 2019 das Feuer passiert. Der Präsident von Frankreich heißt Emannuel Macron. Er hat nach dem Brand gesagt: Wir bauen Notre-Dame in 5 Jahren wieder auf. Das hat viel Geld gekostet. Viele Menschen haben Geld gespendet. Von innen kann man Notre-Dame schon seit letztem Jahr wieder besuchen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen