Nachrichten in
Einfacher Sprache


Astronaut mit Prothese darf ins Welt-All

John McFall ist ein Astronaut. Er hat eine Bein-Prothese. Er könnte bald in den Welt-Raum fliegen. Er wäre der 1. Mensch mit einer körperlichen Behinderung auf der Internationalen Raum-Station.

Audio herunterladen
ESA-Astronaut John McFall
ESA-Astronaut John McFall darf ins Welt-All fliegen. (ESA / dpa / P. Sebirot)
John McFall kommt aus dem Land Groß-Britannien. Er hat nun eine wichtige Erlaubnis bekommen: Er darf als Astronaut eine lange Zeit zur Internationalen Raumstation fliegen. Das hat die Europäische Raumfahrt-Behörde ESA gesagt. Sie hat viele Tests gemacht um zu schauen: Kann ein Astronaut mit Prothese auf der Raum-Station leben? Eine Prothese ist ein künstlicher Ersatz für ein Körper-Teil. Der Chef von der ESA sagt: Der Welt-Raum ist für alle da, auch für Menschen mit Behinderung.
John McFall ist 43 Jahre alt. Er hatte vor vielen Jahren einen Unfall mit dem Motor-Rad. Die Ärzte mussten ihm das rechte Bein abnehmen. Später war er Para-Sportler und jetzt ist er Chirurg. John McFall sagt: Ich bin sehr stolz auf mich. Und es ist auch wichtig für andere Menschen mit Behinderung.
Es ist noch nicht klar, ob und wann John McFall zur Raum-Station fliegt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • ESA

    Die ESA ist die europäische Welt-Raum-Organisation. ESA ist die Abkürzung für den englischen Namen European Space Agency. In der ESA arbeiten Forscher aus vielen Ländern in Europa zusammen. Die ESA schickt zum Beispiel Raketen und Satelliten ins Welt-All. Die Zentrale von der ESA ist in der französischen Haupt-Stadt Paris.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen