
Letztes Jahr hat Deutschland die Regeln zum 1. Mal eingehalten. Das ist ein Erfolg. Das kann zum Beispiel an Elektro-Bussen liegen. Sie verursachen weniger Schad-Stoffe als Busse mit Diesel oder Benzin. In vielen Städten fahren inzwischen Elektro-Busse.
Es gibt aber auch Kritik. Die Welt-Gesundheits-Organisation sagt: Die Regeln sind nicht streng genug. Sie glaubt: Eigentlich ist die Luft immer noch zu schmutzig.
Ab dem Jahr 2030 gibt es neue Regeln in der EU. Diese sind strenger. Damit die Luft noch sauberer wird.