Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache
Ursula von der Leyen steht vor einer Europa-Fahne (picture alliance / Photoshot / Zhang Cheng)

Nachrichten

Neue EU-Kommission vorgestellt

In der Europäischen Union gibt es bald neue Spitzen-Politiker. Im November soll die neue EU-Kommission anfangen zu arbeiten. Präsidentin wird die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen. Jetzt hat sie ihr Team vorgestellt.

Weiterlesen
Ein Mädchen schreibt an die Tafel, die Lehrerin sieht zu.  (dpa / picture alliance / Jens Büttner)

Kultur

Lehrer-Mangel

An vielen Schulen in Deutschland fehlen Lehrerinnen und Lehrer. Besonders viele Lehrer fehlen an den Grund-Schulen. Forscherinnen und Forscher sagen: Wir müssen mehr tun, damit sich das ändert.

Weiterlesen
In Berlin demonstrieren Menschen gegen Gelände-Wagen. (picture-alliance / dpa / Paul Zinken)

Vermischtes

Streit über Gelände-Wagen

In Deutschland gibt es einen Streit darüber, ob Gelände-Wagen in den Städten verboten werden sollen. Der Grund: In Berlin hat ein Auto-Fahrer mit einem Gelände-Wagen 4 Menschen getötet.

Weiterlesen
Die deutsche Fußball-Mannschaft hat gegen Nordirland gewonnen. (www.imago-images.de)

Sport

Deutschland gewinnt

Die deutsche Fußball-Mannschaft hat noch ein Spiel in der Qualifikation für die Europa-Meisterschaft 2020 gewonnen. Deutschland hat gegen Nord-Irland mit 2 zu 0 gewonnen.

Weiterlesen