Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache
Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, freut sich über seinen Wahl-Sieg. (dpa/Bernd Von Jutrczenka)

Nachrichten

Wahl-Gewinn für CDU

Die Partei CDU hat die Landtags-Wahl in dem Bundesland Sachsen-Anhalt gewonnen. Es war die letzte große Wahl vor der Bundestags-Wahl im Herbst.

Weiterlesen
Die deutsche U21-National-Mannschaft jubelt. (dpa/Marton Monus)

Sport

Europa-Meisterschaften im Fußball

Im Fußball startet nun die Europa-Meisterschaft von den Männern. Gerade ist auch die Europa-Meisterschaft für die Mannschaft unter 21 Jahren zu Ende gegangen. Deutschland hat dabei den Titel gewonnen.

Weiterlesen
Corona-Impfung von Beschäftigten im Kranken-Haus (dpa/Kay Nietfeld)

Nachrichten

Neue Regeln für Corona-Impfung

In Deutschland gibt es neue Regeln für Impfungen gegen das Corona-Virus. Das heißt: Es gibt keine Gruppen mehr, die vorgezogen werden. Ein Problem ist aber: Es gibt nicht ausreichend Impf-Stoff für alle.

Weiterlesen
Kinder halten sich an den Händen. (dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska)

Vermischtes

Keine Kinder-Rechte im Grund-Gesetz

Kinder haben Rechte, zum Beispiel das Recht mizubestimmen. Eigentlich sollten die Kinder-Rechte ins Grund-Gesetz geschrieben werden. Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Die Politiker und Politikerinnen haben sich aber nicht auf eine Änderung im Grund-Gesetz geeinigt.

Weiterlesen