Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache
Jemand trägt seine Überstunden mit rotem Stift in einen Taschenkalender ein. (dpa/Oliver Berg)

Nachrichten

Arbeits-Zeit muss erfasst werden

Viele Menschen in Deutschland machen Über-Stunden. Das heißt: Sie arbeiten mehr, als sie müssen. Das kann krank machen. Deswegen hat ein Gericht entschieden: Die Arbeits-Zeit muss in Zukunft genau aufgeschrieben werden.

Weiterlesen
Zwei Frauen der Initiative Maria 2.0 der Katholische Frauengemeinschaft in der Erzdiözese Freiburg halten vor dem Freiburger Münster ein Banner mit der Aufschrift "Weiheämter auch für Frauen" in die Höhe. (Patrick Seeger / dpa)

Kultur

Katholische Frauen streiken

In der katholischen Kirche haben Frauen nicht viel zu sagen. Alle wichtigen Ämter dürfen nur Männer besetzen. Dagegen gibt es jetzt Protest. Die Bewegung "Maria 2.0" hat zum Streik aufgerufen.

Weiterlesen
Die Türme des Stahl-Werks stehen beleuchtet vor dem Abend-Himmel (picture alliance / dpa / Bernd Thissen)

Vermischtes

Thyssenkrupp streicht Stellen

Thyssenkrupp ist ein großes Unternehmen aus der Stadt Essen. Die Chefs von Thyssenkrupp haben entschieden: In Zukunft sollen weniger Menschen für die Firma arbeiten. 6.000 Arbeits-Plätze fallen weg.

Weiterlesen