
Um das Geld gab es in den USA viele Monate lang Streit. Die Partei von den Republikanern hat das Hilfs-Paket blockiert. Sie hat gesagt: Wir wollen nicht, dass unsere Staats-Schulden immer größer werden.
Viele Länder auf der Welt haben gesagt: Der Streit zwischen den Parteien muss aufhören. Die USA müssen der Ukraine helfen. Sonst gewinnt Russland den Krieg. Am Ende hat das Parlament in den USA doch für das Hilfs-Paket gestimmt. Es haben auch Abgeordnete von den Republikanern für das Paket gestimmt.
Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat gesagt: Wir helfen der Ukraine jetzt ganz schnell mit neuen Waffen-Lieferungen. Die ersten Waffen sind schon in der Ukraine angekommen. Dabei handelt es sich um Raketen für kurze Strecken.
Der Präsident von dem Land Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat sich bei den USA bedankt. Selenskyj hat gesagt: Das Geld und die Waffen werden helfen, dass sich der Krieg nicht noch mehr ausbreitet.
