Nachrichten in
Einfacher Sprache


Spionage-Affäre um die Partei AfD

Einem Mitarbeiter von der Partei AfD wird Spionage vorgeworfen. Der Mann sitzt jetzt im Gefängnis.

Audio herunterladen
Eine Fernseh-Kamera zeigt auf ein Logo der Partei AfD.
Einem Mitarbeiter der AfD wird Spionage vorgeworfen. (picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert)
Spionage bedeutet: Jemand versucht heimlich etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Die Polizei sagt: Der Mann hat für das Land China spioniert. Er hat geheime Informationen über das Parlament von Europa an China weiter gegeben. Der Mann hat auch andere Chinesen in Deutschland ausspioniert. Er hat zum Beispiel aufgeschrieben, was diese Menschen über die Regierung in China denken.
Der Mann hat in dem Büro von dem Politiker Maximilian Krah gearbeitet. Das ist der wichtigste Kandidat der Partei AfD für die Europa-Wahl. An Maximilian Krah gibt es jetzt viel Kritik. Politiker sagen: Krah hat gewusst, dass sein Mitarbeiter ein Spion für das Land China ist. Deshalb muss er zurücktreten. Maximilian Krah sagt aber: Ich habe davon nichts gewusst. Er will deshalb als Kandidat für seine Partei AfD weiter machen.
Die Europa-Wahl findet am 9. Juni statt. Dann können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, welche Politiker ins Europa-Parlament kommen.

Wörter-Buch

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen