
Taliso Engel hat den Welt-Rekord über 100 Meter Brust-Schwimmen gemacht. Das ist seine Lieblings-Strecke. Die Para-EM findet auf Madeira statt. Das ist eine Insel. Sie gehört zu dem Land Portugal.
Auf Madeira gab es viele Erfolge für deutsche Schwimmerinnen und Schwimmer. Verena Schott hat zum Beispiel eine Gold-Medaille im Rücken-Schwimmen bekommen. Und über 100-Meter-Brust hat Elena Semechin gewonnnen. Im Lagen-Schwimmen hat Gina Böttcher gewonnen. Lagen-Schwimmen bedeutet: Man schwimmt nacheinander Schmetterling, Rücken, Brust und Kraul.
Für viele Schwimmer ist die EM eine wichtige Vorbereitung für die Paralympics im Sommer. Die beginnen Ende August in der Stadt Paris.
