Sängerinnen kommen frei

In Russland sollen die Sängerinnen von der Gruppe "Pussy Riot" aus dem Gefängnis entlassen werden. Auch andere Menschen sollen aus dem Gefängnis kommen. Das hat der russische Präsident entschieden.

Audio herunterladen
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Viele Menschen auf der Welt kritisieren Putin und seine Regierung. Sie werfen Putin vor, dass er die Rechte von Menschen nicht immer einhält. In Russland dürfen zum Beispiel die Gegner von Putin nicht frei ihre Meinung sagen. Manche kommen dafür ins Gefängnis. Jetzt hat Putin ein Gesetz beschlossen. In dem Gesetz steht: 25.000 Menschen sollen aus dem Gefängnis frei kommen. Es sollen Menschen frei gelassen werden, die zum Beispiel gegen den Präsidenten protestiert haben.
Auch die Sängerinnen von Pussy Riot haben den Präsidenten kritisiert. Sie haben im Jahr 2012 in einer Kirche in Russland ein Lied gesungen. Das Lied war gegen Putin. Und es war gegen die Kirche. Putin und die Kirche haben sich sehr geärgert. 3 Frauen wurden sofort verhaftet. 2 mussten ins Gefängnis. Viele Menschen auf der Welt haben das kritisiert.
Weil es das Gesetz von Putin nun gibt, kommen die 2 Sängerinnen frei. Auch Umwelt-Schützer von dem Verein Greenpeace sollen frei kommen. Sie sitzen in Russland im Gefängnis, weil sie auf eine russische Öl-Plattform geklettert sind. Auch der Putin-Gegner Michail Chodorkowski soll freikommen. Er ist seit zehn Jahren im Gefängnis.
Mehr über die Musik-Gruppe Pussy Riot können Sie in diesem Beitrag lesen: Sängerinnen im Gefängis
Mehr zu den Umwelt-Schützern von Greenpeace können Sie in diesen Beiträgen lesen: See-Gerichtshof verhandelt und Umwelt-Schützer verhaftet



Wörterbuch

  • Pussy Riot

    "Pussy Riot" ist eine Musik-Gruppe aus Russland. Es ist eine Gruppe von Frauen. Sie wollen, dass Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer. Und sie sind gegen die Politik von Putin, dem russischen Präsidenten.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

zum Wörterbuch