Sängerinnen im Gefängnis

Im Februar 2012 haben Frauen von der Gruppe "Pussy Riot" in einer Kirche in Russland ein Lied gesungen. Das Lied war gegen Putin, den Präsidenten von Russland. Und es war gegen die Kirche. Putin und die Kirche haben sich sehr geärgert. 3 Frauen wurden sofort verhaftet und mussten ins Gefängnis.

Audio herunterladen
Die 3 Frauen von der Musik-Gruppe "Pussy Riot" wurden zu 2 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter haben gesagt, dass die Frauen gefährlich für Russland sind. Eine Frau wurde dann aber wieder frei gelassen. Die anderen beiden sind immer noch im Gefängnis. Das Gefängnis heißt Straflager. Das heißt, dass die Frauen dort zu harter Arbeit gezwungen werden.
Viele Menschen finden es falsch, dass die Frauen von "Pussy Riot" eingesperrt sind. Sie sagen, die Frauen haben nur ihre Meinung gesagt. Präsident Putin wurde auf der ganzen Welt kritisiert, auch in Deutschland. Viele Politiker und Künstler wollen, dass die Frauen frei gelassen werden.

Wörter-Buch

  • Pussy Riot

    "Pussy Riot" ist eine Musik-Gruppe aus Russland. Es ist eine Gruppe von Frauen. Sie wollen, dass Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer. Und sie sind gegen die Politik von Putin, dem russischen Präsidenten.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

zum Wörter-Buch