Umwelt-Schützer verhaftet

In Russland haben Soldaten mehrere Umwelt-Schützer festgenommen. Die Umwelt-Schützer waren mit einem Schiff unterwegs. Sie gehörten zu dem Verein Greenpeace.

Audio herunterladen
2289356 Russia. 09/24/2013 Greenpeace's ice class Arctic Sunrise detained by FSB during an action of protest at the Prirazlomnaya oil platform in the Kola Bay of the Perchora Sea. Sergey Eshenko/RIA Novosti
Das Greenpeace-Schiff wurde gestoppt (Bild: Sergey Eshenko/RIA Novosti) (Sergey Eshenko/RIA Novosti)
Greenpeace ist ein großer Verein von Umwelt-Schützern. Es gibt Greenpeace in vielen Ländern, auch in Deutschland. Auf Deutsch bedeutet Greenpeace: "grüner Frieden". Greenpeace hat ein Schiff mit Umwelt-Schützern nach Russland geschickt. Russische Soldaten haben die Umwelt-Schützer verhaftet.
Mit ihrem Schiff haben die Umwelt-Schützer gegen Öl-Bohrungen protestiert. Sie sind dagegen, dass Firmen in der Nähe vom Nord-Pol nach Öl suchen. Sie finden, das ist zu schädlich für die Umwelt.
Die Umwelt-Schützer haben versucht, auf eine russische Öl-Plattform zu klettern. Das ist verboten. Deshalb wurden sie festgenommen. Ein Richter hat entschieden, dass einige von ihnen erstmal 2 Monate im Gefängnis bleiben müssen. Danach wird entschieden, ob sie noch härter bestraft werden.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Öl-Bohrung

    Um Erd-Öl zu finden, muss man tiefe Löcher in die Erde bohren. Dazu wird ein Bohr-Turm gebaut. Es gibt auch Öl-Bohrungen auf dem Meer. Dazu wird dann eine schwimmende Öl-Plattform gebaut. Aus Erd-Öl kann man viele Dinge herstellen, zum Beispiel Benzin und Heiz-Öl, aber auch Plastiktüten und Plastik-Flaschen.

zum Wörterbuch