Gas-Streit zwischen Russland und Ukraine

Das Land Russland besitzt viel Erdgas. Viele europäische Staaten kaufen russisches Gas. Auch das Land Ukraine. An die Ukraine liefert Russland jetzt aber kein Gas mehr. Der Grund: Die Ukraine hat die Gas-Rechnungen nicht bezahlt. Darüber gibt es jetzt Streit.

Audio herunterladen
Die Ukraine bekommt schon lange Gas aus Russland. Russland sagt jetzt: Die Ukraine hat die Gas-Rechnungen nicht bezahlt. Deshalb liefern wir kein Gas mehr. Wir liefern nur noch Gas, wenn die Ukraine vorher bezahlt. Außerdem will Russland künftig mehr Geld für das Gas haben. Die Ukraine sagt: Die neuen Gas-Preise sind viel zu hoch. Darüber gibt es Streit. Ein Gericht soll nun über den Fall entscheiden.
Viele Menschen glauben, Russland will die Ukraine unter Druck setzen. In der Ukraine wurde ein neuer Präsident gewählt. Er heißt Petro Poroschenko. Vorher war Viktor Janukowitsch Präsident. Er hat eng mit Russland zusammen gearbeitet. Dafür hat Russland der Ukraine billiges Gas geliefert. Die Menschen in der Ukraine haben Janukowitsch gestürzt. Nun ist Poroschenko der Präsident. Er arbeitet nicht eng mit Russland zusammen.
Außerdem kämpfen im Osten von der Ukraine seit einigen Wochen Regierungs-Truppen gegen pro-russische Kämpfer. Mehr zur Lage in der Ukraine können Sie in diesen Beiträgen lesen: Tote in der Ukraine und Wahl in der Ukraine.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch