Wahl in der Ukraine

Am Sonntag, 25. Mai, haben die Bürger in dem Land Ukraine einen neuen Präsidenten gewählt. Gewonnen hat der Politiker Petro Poroschenko. Im Osten von dem Land ist die Lage weiter gefährlich.

Audio herunterladen
Der Politiker Petro Poroschenko wird neuer Präsident von dem Land Ukraine.
Der Politiker Petro Poroschenko wird neuer Präsident von dem Land Ukraine. (picture alliance / dpa / Foto: Alexei DruzhininDzhavakhadze Zurab)
Dort kämpfen immer noch Regierungs-Truppen gegen pro-russische Kämpfer.Bei der Wahl haben die meisten Bürger für den Politiker Petro Poroschenko gestimmt. Damit wird er neuer Präsident von der Ukraine. Petro Poroschenko ist einer der reichsten Männer in der Ukraine.
Im Osten von der Ukraine war es für viele Bürger allerdings schwierig zu wählen. Denn dort haben in vielen Städten pro-russische Kämpfer die Macht übernommen. Die Kämpfer nennt man pro-russisch, weil sie wollen, dass die Ost-Ukraine zu Russland gehört. Die Kämpfer haben dafür gesorgt, dass in manchen Orten die Wahl-Lokale nicht geöffnet haben. Das heißt: Die Bürger konnten dort nicht wählen.
Petro Poroschenko hat nach der Wahl gesagt: Die Regierung will weiter gegen die pro-russischen Kämpfer vorgehen. Regierungs-Truppen kämpfen im Osten von der Ukraine schon seit Wochen gegen die pro-russischen Kämpfer. Bei den Kämpfen sind auch Menschen gestorben.
Die pro-russischen Kämpfer haben jetzt gesagt: Wir haben 4 Militär-Beobachter gefangen genommen. Sie kommen aus unterschiedlichen Ländern. Die Regierung in der Ukraine wollte, dass die anderen Länder die Militär-Beobachter schicken. Sie sollen untersuchen, was genau in der Ukraine passiert.
Viele Menschen glauben, dass der Präsident von Russland die pro-russischen Kämpfer unterstützt. Petro Poroschenko hat deshalb gesagt: Er will mit der Regierung in Russland sprechen.
Mehr über die Lage in der Ukraine können Sie in diesem Bericht lesen: Tote in der Ukraine.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch