Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tote in der Ukraine

In dem Land Ukraine ist die Situation immer noch angespannt. Die Regierung hat Soldaten in den Osten von dem Land geschickt. Sie sollen den Osten kontrollieren. Bei den Einsätzen sind auch Menschen gestorben.

Audio herunterladen
ITAR-TASS: DONETSK REGION, UKRAINE. APRIL 14, 2014. The 25th separate airborne brigade of the Ukrainian Armed Forces stationed outside Slavyansk. (Photo ITAR-TASS/ Mikhail Pochuyev)
Ukrainische Soldaten in der Ost-Ukraine (Bild: dpa/Mikhail Pochuyev) (dpa/Mikhail Pochuyev)
Der Osten von der Ukraine liegt direkt neben Russland. Im Osten von der Ukraine leben auch viele Russen. Viele von ihnen finden, dass die Ost-Ukraine zu Russland gehören sollte. Deshalb gehen sie auf die Straße. Diese Menschen nennt man auch pro-russische Demonstranten, weil sie zu Russland gehören wollen. Die Demonstranten sind auch unerlaubt in einige Häuser von der Regierung gegangen. Die Demonstranten haben auch Waffen.
Die ukrainische Regierung hat deshalb Soldaten in den Osten der Ukraine geschickt. Sie sollen dafür sorgen, dass die Proteste aufhören. Und sie sollen dafür sorgen, dass die Regierung die Kontrolle über den Osten behält. Bei den Auseinandersetzungen zwischen den Soldaten und den Demonstranten sind auch Menschen gestorben.
Eigentlich hatten Politiker aus Russland und der Ukraine sich geeinigt, nicht mehr zu schießen. Eine solche Pause nennt man Waffen-Ruhe. Die ukrainische Regierung hat aber gesagt: Die Waffen-Ruhe gilt nicht mehr. Russland hat deswegen der Ukraine gedroht. Viele Menschen haben deshalb Angst, dass es Krieg geben könnte.
Mehr über den Streit in der Ukraine können Sie hier lesen: Krim wird russich

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen