Wahl-Kampf für Europa-Wahl

Am 9. Juni ist in Deutschland die Europa-Wahl. Die Bürgerinnen und Bürger bestimmen, welche Politiker ins Europa-Parlament kommen. Jetzt haben die Parteien mit dem Wahl-Kampf angefangen.

Audio herunterladen
Ein Wahl-Brief wird in eine Wahl-Urne gesteckt
Die Europa-Wahl ist in Deutschland am 9. Juni (picture alliance / Panama Pictures / Dwi Anoraganingrum)
Sie haben ihre Wahl-Programme vorgestellt und Plakate aufgehängt. Die Parteien haben eigene Spitzen-Kandidatinnen und Spitzen-Kandidaten. Sie machen Wahl-Kampf in ganz Deutschland und sind auf den Plakaten zu sehen. Oft sind es Politikerinnen und Politiker, die schon Abgeordnete im Europa-Parlament sind. Oder sie haben ein wichtiges Amt in der EU-Politik.
Der Spitzen-Kandidat von der Partei AfD war nicht beim Start vom Wahl-Kampf dabei. Er heißt Maximilian Krah. Grund sind Spionage-Vorwürfe. Ein Mitarbeiter von Krah soll für das Land China spioniert haben.
Bei der Europa-Wahl geht es dieses Mal viel um die Themen Einwanderung, Klima-Schutz und Krieg. Die Wahl ist in den 27 Mitglieds-Ländern. Sie ist vom 6. bis zum 9. Juni. Das Europa-Parlament entscheidet mit über Gesetze in der Europäischen Union.
Der Deutschlandfunk hat einen Blog in Einfacher Sprache zur Europa-Wahl. Darin berichten wir über die wichtigsten Ereignisse.

Wörter-Buch

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

zum Wörter-Buch