Nachrichten in
Einfacher Sprache


Alternativer Nobel-Preis für Edward Snowden

Edward Snowden bekommt den Alternativen Nobel-Preis. Das ist eine Auszeichnung für Leute, die sich zum Beispiel für Menschen-Rechte einsetzen. Edward Snowden hat einmal als Spion für den amerikanischen Geheim-Dienst gearbeitet.

Audio herunterladen
Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden.
Der ehemalige Spion für die USA Edward Snowden. (Guardian / Glenn Greenwald / Laura Poitras)
Der Geheim-Dienst heißt NSA. Das ist Englisch und bedeutet: Nationale Sicherheits-Agentur. Vor etwas mehr als einem Jahr hat Edward Snowden Geheimnisse über die NSA verraten.
Dadurch ist vielen Menschen klar geworden: Der Geheim-Dienst aus Amerika überwacht heimlich Menschen welt-weit. Die Spione wissen zum Beispiel, wann Menschen telefonieren und mit wem. Sie lesen auch E-Mails aus der ganzen Welt. Die Geschichte hat viele Leute aufgeregt, auch in Deutschland.
Weil er die Geheimnisse verraten hat, bekommt Edward Snowden jetzt den Alternativen Nobel-Preis. Die Jury für den Preis findet: Edward Snowden war sehr mutig.
Snowden teilt sich den Preis mit einem Journalisten. Er heißt Alan Rusbridger. Er ist der Chef-Redakteur von der britischen Zeitung "The Guardian". Die Zeitung hat damals als erste über die Überwachung berichtet.
Es gibt noch mehr Preis-Träger. Eine Anwältin aus dem Land Pakistan bekommt auch den Alternativen Nobel-Preis. Und ein Mann aus dem Land Sri Lanka bekommt auch den Preis. Er setzt sich für Menschen-Rechte ein. Außerdem geht der Preis an einen Umwelt-Schützer aus dem Land USA.
Mehr über Edward Snowden lesen Sie in diesen Beiträgen:
Geheim-Dienst liest mit
(Nachrichtenleicht, Nachrichten, 15.06.2013)
Spioniert Großbritannien in Deutschland?
(Nachrichtenleicht, Nachrichten, 09.11.2013)
Neuer Streit über Spionage
(Nachrichtenleicht, Nachrichten, 31.05.2014)

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Chef-Redakteur oder Chef-Redakteurin

    Ein Chef-Redakteur oder eine Chef-Redakteurin leiten eine Redaktion. Sie sind die obersten Journalisten bei einer Zeitung oder bei einem Radio- oder Fernseh-Sender.

  • Alternative Nobel-Preise

    Die Alternativen Nobel-Preise sind wichtige Auszeichnungen. Es gibt sie jedes Jahr in Schweden. Eigentlich heißen sie: Preise für richtige Lebens-Führung. Diese Preise bekommen Menschen, die sich für die Menschen-Rechte, für die Umwelt oder für den Frieden einsetzen. Eine Jury entscheidet darüber. Der Spitz-Name "Alternative Nobel-Preise" soll zeigen: Diese Preise sind fast so wichtig wie die Nobel-Preise. Aber die Kriterien dafür sind anders.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen