Geheim-Dienst liest mit

Ein amerikanischer Geheim-Dienst hat heimlich sehr viele E-Mails und andere Nachrichten mitgelesen. Das hat ein Computer-Techniker herausgefunden. Er hat der ganzen Welt davon erzählt. Er heißt Edward Snowden.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (picture alliance / dpa)
Der Geheim-Dienst heißt NSA. Das ist Englisch und bedeutet: Nationale Sicherheits-Agentur. Die NSA soll dafür sorgen, dass die Menschen in den USA sicher leben können.
Die NSA hat in den letzten Jahren in ihren Computern sehr viele Informationen gesammelt. Zum Beispiel E-Mails von Menschen aus der ganzen Welt. Diese Menschen sind ganz normale Leute, sie sind nicht verdächtig. Aber die NSA hat die E-Mails von diesen Leuten trotzdem gelesen. Damit sind viele Menschen nicht einverstanden. Sie sagen: "Was ich in einer E-Mail an einen Freund schreibe, geht niemand anderen etwas an."
Edward Snowden ist ein amerikanischer Computer-Techniker. Er hat früher bei der NSA gearbeitet. Er findet es falsch, dass die NSA heimlich die E-Mails und andere Nachrichten liest. Deshalb hat er der ganzen Welt erzählt, was er darüber weiß. Er sagt: "Große Internet-Firmen wie Google und Facebook haben der NSA beim Spionieren geholfen." Diese Firmen sagen aber: "Das stimmt nicht."
Edward Snowden lebt jetzt in Hongkong in Asien. Er hat Angst, dass er in den USA ins Gefängnis kommt, weil er Geheimnisse verraten hat. Viele Menschen finden es sehr mutig, was er getan hat.

Wörter-Buch

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • E-Mail

    Eine E-Mail ist eine geschriebene Nachricht. Man verschickt sie über das Internet. Eine E-Mail ist so ähnlich wie ein Brief. Aber eine E-Mail kommt viel schneller an: Meistens braucht sie nur ein paar Sekunden.

zum Wörter-Buch