
Die Spionage ist schon vor einiger Zeit herausgekommen. Ein Computer-Spion aus dem Land USA hat verraten, was er und seine Kollegen tun. Der Spion heißt Edward Snowden. Er ist aus den USA geflohen. Jetzt lebt er in Russland.
Edward Snowden sagt: Die Spione aus den USA können die E-Mails von allen Menschen lesen. Sie können auch herausfinden, welche Internet-Seiten man sich anguckt. Und sie können mithören, was wir am Telefon sprechen.
Viele Politiker in Deutschland finden: Das ist verboten. Die Polizei muss etwas dagegen tun. Der oberste Ermittler in Deutschland ist der General-Bundes-Anwalt. Er heißt Harald Range. Er hat jetzt gesagt: Ich werde gegen den Geheim-Dienst aus den USA nicht ermitteln. Das wäre zu schwierig. Es gibt keine Beweise.
Das finden manche Politiker falsch. Sie sagen: Edward Snowden hat genügend Beweise vorgelegt.
Mehr über die Spionage können Sie in diesem Beitrag lesen: "Geheim-Dienste lesen mit".
