Zurück nach Belgien

Der katalanische Politiker Carles Puigdemont bleibt nicht in Deutschland. Er geht zurück in das Land Belgien. Puigdemont musste 4 Monate in Deutschland bleiben.

Audio herunterladen
Carles Puigdemont bei einer Presse-Konferenz
Carles Puigdemont bleibt nicht in Deutschland. (dpa-Bildfunk / Wolfgang Kumm)
Die deutsche Polizei hatte Puigdemont im März festgenommen. Es hat einen Haft-Befehl aus dem Land Spanien gegeben. Puigdemont hat Streit mit der Regierung. Der Politiker will, dass die Region Katalonien unabhängig von Spanien wird. Für Spanien ist das eine Rebellion.
Die deutschen Behörden haben aber gesagt: Das ist für uns keine Rebellion. Ein spanisches Gericht hat danach entschieden: Der Haft-Befehl gilt nicht mehr. Deshalb darf Puigdemont auch raus aus Deutschland. Jetzt geht er nach Belgien. Dort war er schon, bevor ihn die Polizei in Deutschland festgenommen hat. Puigdemont sagt: In der Haupt-Stadt Brüssel werde ich weiter kämpfen für Katalonien.
Mehr zum Thema können Sie hier lesen.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

zum Wörter-Buch