Nachrichten in
Einfacher Sprache


Puigdemont darf gehen

Der Politiker Carles Puigdemont ist nicht mehr im Gefängnis. Ein Gericht hat entschieden, dass er erst einmal gehen darf. Er muss sich aber regelmäßig bei der Polizei melden.

Carles Puigdemont spricht nach seiner Freilassung aus der JVA Neumünster
Der katalanische Politiker Carles Puigdemont spricht vor dem Gefängnis mit Journalisten. (AFP)
Carles Puigdemont kommt aus dem Land Spanien. Er war seit knapp 2 Wochen in Deutschland im Gefängnis. Die deutsche Polizei hatte ihn festgenommen. Grund war ein Haft-Befehl aus dem Land Spanien. Puigdemont hat Streit mit der Regierung. Der Politiker will, dass die Region Katalonien unabhängig von Spanien wird.
Die spanischen Behörden wollen, dass Puigdemont in Spanien vor Gericht kommt. Damit das geht, müssen ihn die deutschen Behörden an die spanische Justiz übergeben. Man nennt das ausliefern. Ob er tatsächlich ausgeliefert wird, steht noch nicht fest.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen