Wulff ist unschuldig

Der Gerichts-Prozess gegen den früheren Bundes-Präsidenten Christian Wulff ist vorbei. Die Richter haben entschieden: Wulff ist unschuldig. Er muss nicht ins Gefängnis, und er muss auch keine Geld-Strafe zahlen.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.  Was steht auf nachrichtenleicht.de?  Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Julian Stratenschulte/dpa)
Christian Wulff war vor einem Gericht in der Stadt Hannover angeklagt. Die Staats-Anwälte haben gesagt: Wulff hat von einem Bekannten Geld bekommen, dafür hat Wulff dem Bekannten einen Gefallen getan. Das dürfen Politiker nicht. So etwas nennt man Bestechung. Jetzt hat der Richter in Hannover sein Urteil gefällt. Er sagt: Wulff hat sich nicht bestechen lassen. Er hat nichts Unrechtes getan.
Der Prozess gegen Christian Wulff war eine große Sache. So einen Prozess gegen einen früheren Bundes-Präsidenten hat es in Deutschland noch nie gegeben. Wulff war nur kurz Bundes-Präsident. Er musste wegen den Bestechungs-Vorwürfen zurück treten. Das ist jetzt 2 Jahre her.
In dem Gerichts-Prozess wurde klar: Die meisten Vorwürfe gegen Wulff stimmen nicht. Der Richter hat Wulff deshalb freigesprochen. Wulff hat danach gesagt: Jetzt geht es mir besser. Jetzt will ich mich endlich wieder um die Themen kümmern, die mir am Herzen liegen. Als Politiker arbeitet Wulff nicht mehr.
Mehr über den Prozess können Sie in diesem Beitrag lesen: Prozess gegen Wulff

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Prozess

    Prozess ist ein anderes Wort für Gerichts-Verfahren. In einem Straf-Prozess entscheidet ein Richter, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Außerdem gibt es noch Zivil-Prozesse. Dabei entscheidet der Richter, wer in einem Streit Recht hat.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch