Prozess gegen Wulff

In der Stadt Hannover hat der Prozess gegen Christian Wulff begonnen. Wulff war früher der Bundes-Präsident von Deutschland. Es ist das 1. Mal, dass ein ehemaliger Bundes-Präsident vor Gericht muss.

Ex-Bundespräsident Christian Wulff kommt  am 14.11.2013 vor dem Landgericht in Hannover (Niedersachsen) an und wird von Journalisten umlagert. Der ehemalige Bundespräsident Wulff muss sich wegen Vorteilsannahme verantworten. Foto: Jochen Lübke/dpa
Der ehemalige Bundes-Präsident Christian Wulff (Foto: Jochen Lübke/dpa) (Jochen Lübke/dpa)
In dem Prozess geht es um eine Reise nach München. Auf der Reise soll ein Unternehmer Rechnungen für Christian Wulff bezahlt haben. Zum Beispiel soll er einen Teil der Hotel-Rechnung bezahlt haben. Politiker sollen sich aber nicht einladen lassen. Denn der Unternehmer könnte sich damit Vorteile verschaffen. Ein Politiker soll aber immer unabhängig bleiben. Die Richter müssen jetzt überprüfen, ob sich der Unternehmer einen Vorteil verschaffen wollte. Und ob Christian Wulff sich ebenfalls einen Vorteil verschafft hat.
Christian Wulff sagte vor dem Prozess: "Das ist sicher kein einfacher Tag." Er sagte auch: "Ich habe mich im Amt immer korrekt verhalten." Der Prozess dauert wahrscheinlich bis zum nächsten April.
Christian Wulff war fast 2 Jahre lang Bundes-Präsident. Letztes Jahr ist er zurückgetreten. Jetzt ist Joachim Gauck Bundes-Präsident von Deutschland.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörter-Buch