Worum es bei der Wahl geht - Teil 3: Sport

Diese kleine Serie gibt einen Überblick, welche politischen Fragen bei der Bundestags-Wahl wichtig sind. Im 3. Teil erklärt die Deutschlandfunk-Redaktion für Sport, was die Bundes-Politik im Sport bewirken kann.

13.09.2021

Kinder stehen beim Fußball-Training auf dem Platz.
Vom Kinder-Sport bis zu Olympia: Auch der Sport ist ein Thema in der Politik. (imago sportfotodienst)
Die Bundestags-Wahl beeinflusst auch den Sport in Deutschland. Der Bundestag ist vor allem für den Spitzen-Sport zuständig – also für die Athletinnen und Athleten, die zum Beispiel bei den Olympischen Spielen antreten.
Was brauchen die besten Sportler?
Der Bundestag fördert den Spitzen-Sport in diesem Jahr mit 288 Millionen Euro. Das sind 125 Millionen mehr als vor 4 Jahren. Das Geld fließt zum Beispiel in Olympia-Stützpunkte. Die Sportlerinnen und Sportler trainieren dort. Viele Sportlerinnen und Sportler sind außerdem bei der Bundeswehr angestellt. Das kostet 46 Millionen Euro pro Jahr.
Das Geld soll auch dazu beitragen, dass Deutschland bei Olympischen Spielen mehr Medaillen gewinnt. Bei den Sommer-Spielen in Tokio hat es aber weniger deutsche Medaillen gegeben. Der Bundestag muss also entscheiden: Soll der Spitzen-Sport mehr Geld bekommen? Und was können die Sport-Verbände selbst tun, um erfolgreicher zu werden?
Streit über die Fußball-WM in Katar
Im nächsten Jahr gibt es 2 umstrittene Groß-Veranstaltungen: Die Olympischen Winter-Spiele in China und die Fußball-Welt-Meisterschaft in Katar. Beide Länder verletzen die Menschen-Rechte. Deshalb gibt es eine Diskussion, ob Deutschland überhaupt teilnehmen sollte. Lesen Sie hier mehr über die Kritik an Katar.
Ein weiteres Thema wird sein, ob Deutschland in Zukunft auch selbst Olympische Spiele und Paralympische Spiele ausrichten soll. Die Partei "Die Grünen" will eine einheitliche Strategie für große Sport-Ereignisse: Sie sollen klima-neutral und sozial sein und keine Menschen-Rechte verletzen. Auch die CDU und die FDP unterstützen Bewerbungen für solche internationalen Sport-Ereignisse.
Wie viel Geld für Sport-Plätze und Schwimm-Bäder?
Die meisten Parteien betonen außerdem den Wert, den Sport insgesamt für die Gesellschaft hat. Die Grünen wollen deswegen einen Entwicklungs-Plan für den Sport erarbeiten. In dem Plan soll es darum gehen, dass möglichst überall Sport-Hallen und Sport-Plätze gebaut werden. Auch "Die Linke" und die CDU wollen Sport-Hallen, Sport-Plätze und auch Schwimm-Bäder sanieren.
Die CDU will auch den "E-Sport" fördern, also das Spielen von Video-Spielen am Computer als Wettbewerb. Die Grünen, die SPD und die FDP werden konkreter: Sie wollen, dass E-Sport als gemeinnützig anerkannt wird. Dadurch müssen Vereine unter anderem weniger Steuern zahlen. CDU und SPD wollten E-Sport eigentlich schon in den vergangenen 4 Jahren als gemeinnützig anerkennen. Das haben sie dann aber nicht geschafft.
Worum es bei der Wahl geht: Weitere Artikel der Serie
Teil 1: Europa und die Welt
Teil 2: Kultur
Teil 4: Bildung
Teil 5: Wirtschaft und Geld
Teil 6: Klima-Schutz
Zurück zur Übersicht: Die Bundestags-Wahl einfach erklärt

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1 Milliarde Menschen, also über 1.000 Millionen. Damit ist China weltweit das Land mit den meisten Einwohnern. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat auch eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Paralympische Spiele

    Die Paralympischen Spiele sind der größte Wett-Kampf für behinderte Sportler. Dazu treffen sich die besten behinderten Sportler aus aller Welt. Die Paralympischen Spiele finden immer kurz nach den Olympischen Spielen statt.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • E-Sport oder E-Sports

    E-Sport ist die Abkürzung für elektronischer Sport. Manchmal schreibt man auch eSport oder e-Sports. Beim E-Sport spielen Menschen am Computer oder an einer Spiele-Konsole gegeneinander. Sie spielen einzeln oder als Mannschaft gegeneinander. Umstritten ist, ob E-Sport als richtiger Sport anerkannt wird. Das ist bisher nur in wenigen Ländern so.

zum Wörterbuch