
Mehrere National-Mannschaften haben Protest-Aktionen bei Spielen gemacht. Die deutschen Spieler haben sich T-Shirts angezogen. Darauf stand "Human Rights". Das ist Englisch und heißt "Menschen-Rechte". Es gab auch Aktionen zum Beispiel von den Mannschaften aus Dänemark und Belgien.
Der deutsche National-Spieler Toni Kroos hat Katar sehr stark kritisiert. Er hat gesagt: Dort ist Homo-Sexualität verboten. Und Arbeiter werden dort nicht gut behandelt. Kroos hat gesagt: Die Menschen müssen manchmal stundenlang in sehr großer Hitze arbeiten. Die englische Zeitung "The Guardian" hat herausgefunden, dass tausende Arbeiter in Katar gestorben sind. Manche von ihnen haben auf Baustellen für die Welt-Meisterschaft gearbeitet.
Das Turnier ist im nächsten Jahr im Winter. Denn im Sommer wäre es zu heiß dort. Im Moment gibt es die Qualifikations-Spiele für die WM. Es ist noch nicht klar, ob die deutsche Mannschaft dabei ist. Denn sie hat nicht alle Spiele gewonnen. Das letzte Spiel gegen das Land Nord-Mazedonien hat die Mannschaft mit 1 zu 2 verloren.
