Die Unions-Parteien CDU und CSU gewinnen die Wahl

Die Bundestags-Wahl ist zu Ende. Es gibt noch kein endgültiges Ergebnis. Aber klar ist: Die Unions-Parteien CDU und CSU haben die Wahl gewonnen. Auf dem 2. Platz ist die AfD. Das ist eine teilweise rechts-extreme Partei. Mit der AfD will keine andere Partei zusammenarbeiten. Die Regierungs-Bildung wird schwierig.

Audio herunterladen
Friedrich Merz spricht in ein Mikrofon. Neben ihm steht Markus Söder.
Friedrich Merz wird wahrscheinlich der nächste Bundes-Kanzler sein. (dpa / Michael Kappeler)
Die Unions-Parteien CDU und CSU haben wahrscheinlich 28 Prozent von den Stimmen bekommen. Das ist keine Mehrheit im Bundestag. Für eine Mehrheit brauchen CDU und CSU die Stimmen von mindestens einer weiteren Partei, vielleicht sogar von 2 Parteien.
Die AfD hat mindestens 20 Prozent bekommen. Mit der AfD wollen CDU und CSU nicht regieren.
Die SPD ist die Partei von Bundes-Kanzler Olaf Scholz. Sie hat viel weniger Stimmen als bei der letzten Wahl bekommen. Sie hat etwas mehr als 16 Prozent bekommen.
Die Grünen haben ungefähr 12 Prozent bekommen.
Die Partei Die Linke hat viel mehr Stimmen bekommen als bei der letzten Wahl. Sie hat fast 9 Prozent bekommen. Die Führung von der Linken hat sich sehr gefreut. Denn lange war nicht klar, ob sie es wieder in den Bundestag schafft.
Die Partei FDP wird nicht mehr im Bundestag sein. Sie hat weniger als 5 Prozent der Stimmen bekommen. Man braucht aber mindestens 5 Prozent. Der Chef von der FDP ist Christian Lindner. Er hat jetzt gesagt: Ich werde nicht mehr als Politiker arbeiten.
Die Partei BSW weiß noch nicht, ob sie in den Bundestag kommt. Auch davon hängt ab, welche Regierungs-Koalitionen möglich sind.

Bundes-Kanzler wird wahrscheinlich Friedrich Merz (CDU)

Bundes-Kanzler wird wahrscheinlich Friedrich Merz von der Partei CDU. Denn der Bundes-Kanzler ist normalerweise aus der Partei, die die Wahl gewonnen hat. Merz sagt: Ich will bis Ostern versuchen, eine Regierung zu bilden.
Bei der Bundestags-Wahl konnten alle Deutschen ab 18 Jahren mitmachen. Ungefähr 83 Prozent haben abgestimmt. Das ist sehr viel. Bei der letzten Wahl waren es fast 77 Prozent.
Wir informieren euch weiter auf WhatsApp und im Internet über die Ergebnisse von der Bundestags-Wahl.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Neu-Wahl

    Die Bundestags-Wahl findet alle 4 Jahre statt. Eine frühere Wahl ist nur in Ausnahme-Fällen erlaubt. Für eine Neu-Wahl gibt es vor allem 2 Gründe: 1. Grund: Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin hat die Vertrauens-Frage im Bundestag verloren. Er hat also nicht mehr das Vertrauen der Abgeordneten. 2. Grund: Nach einer Bundestags-Wahl gibt es keine Mehrheit für einen neuen Bundes-Kanzler oder eine Bundes-Kanzlerin. Über eine Neu-Wahl kann in Deutschland nur der Bundes-Präsident entscheiden. Er muss dafür den Bundestag auflösen. Spätestens nach 60 Tagen muss dann neu gewählt werden. Man sagt dazu auch vorgezogene Neu-Wahlen.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Unions-Parteien

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • BSW

    BSW eine Abkürzung für eine Partei. Die Partei heißt Bündnis Sahra Wagenknecht. Sie hat die Partei gegründet. Wagenknecht war früher in der Partei "Die Linke". Nach einem Streit ist Wagenknecht aus der Partei "Die Linke" ausgetreten. Auch andere Abgeordnete haben die Partei verlassen. Wagenknecht wollte schon länger eine eigene Partei gründen. Sie sagt: Der Mindest-Lohn in Deutschland muss höher werden. Und sie will, dass weniger Menschen nach Deutschland einwandern.

zum Wörter-Buch