Waffen für Kurden-Kämpfer

In der Stadt Kobane gibt es immer noch schwere Kämpfe. Kobane liegt in dem Land Syrien, an der Grenze zu dem Land Türkei. In der Stadt wohnen viele Kurden. Islamisten wollen die Stadt erobern. Die Islamisten gehören zu der Organisation Islamischer Staat. Kurden wollen die Stadt verteidigen.

Audio herunterladen
Kurden schauen von der Türkei aus auf die umkämpfte syrische Stadt Kobane
Kurden schauen von der Türkei aus auf die umkämpfte syrische Stadt Kobane (AFP / Bulent Kilic)
Andere Länder helfen den Kurden, weil sie gegen die Islamisten sind. Das Land USA hat den kurdischen Kämpfern jetzt zum ersten Mal Waffen geschickt. Die Waffen waren in Flugzeugen. Die Flugzeuge sind über Kobane geflogen. Dort haben sie Pakete mit den Waffen abgeworfen. In den Paketen war auch Verbandszeug.
Das Land Türkei hat jetzt kurdischen Kämpfern aus dem Land Irak erlaubt, durch die Türkei nach Kobane zu reisen. Die irakischen Kurden wollen mit den syrischen Kurden zusammen kämpfen.
Die Islamisten versuchen inzwischen, Kobane von allen Seiten anzugreifen. Viele Bewohner sind aus der Stadt geflohen. Es sind aber noch Menschen in Kobane, die nicht fliehen konnten. Zum Beispiel, weil sie krank sind oder nicht gut laufen können.
In Deutschland wohnen auch Kurden. Sie machen sich große Sorgen. Viele Kurden sind deshalb auf die Straße gegangen. Zum Beispiel in den Städten Berlin, Frankfurt am Main und Bielefeld. Die Kurden in Deutschland sagen zum Beispiel: Die Kurden in Kobane brauchen mehr Hilfe.
Hier können Sie mehr über den Kampf um Kobane nachlesen.

Wörterbuch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörterbuch