
Die Islamisten gehören zu einer Organisation. Sie nennt sich "Islamischer Staat". Dafür gibt es eine Abkürzung. Sie lautet "IS". Die Islamisten wollen in den Ländern Irak und Syrien an die Macht. Sie haben schon viel Land erobert. Sie haben Städte erobert.
Die Islamisten wollen auch die Stadt Kobane in dem Land Syrien erobern. In Kobane leben viele Kurden. Die Kurden wollen verhindern, dass die Islamisten an die Macht kommen. Deshalb kämpfen sie seit Wochen gegen die Islamisten. Die Kämpfe in der Stadt werden immer schlimmer. Aus Angst vor den Islamisten sind schon sehr viele Menschen aus Kobane geflohen.
Kobane liegt an der Grenze zu dem Land Türkei. Die Stadt ist deshalb eine sehr wichtige Stadt. Denn die Türkei gehört zur Nato. Die Nato ist ein Verteidigungs-Bündnis. Zu dem Bündnis gehören 28 Länder. Die Länder haben miteinander vereinbart: Wenn einer von uns angegriffen wird, dann helfen wir ihm alle. Wenn die Türkei angegriffen wird, müssen die anderen Länder der Türkei helfen. Auch Deutschland muss dann helfen, weil Deutschland zur Nato gehört.
Die Türkei hat schon Soldaten und Panzer an die Grenze zu Syrien gebracht. Die Soldaten bewachen aber nur die Grenze. Sie helfen im Kampf gegen die Islamisten nicht mit.
Länder in der ganzen Welt sind über die Situation in Kobane besorgt. Besonders das Land USA will die Islamisten stoppen. Kampf-Flugzeuge aus den USA schießen deshalb auf die Islamisten. Aber die USA konnten die Islamisten bis jetzt nicht aufhalten. Deutschland macht nicht mit bei den Kämpfen. Deutschland liefert aber Waffen für die Kurden. Deutschland will, dass die Kurden besser gegen die Islamisten kämpfen können.
