
Die bewaffneten Männer sind Islamisten. Sie gehören zu einer Terror-Gruppe. Die Gruppe heißt ISIS. Die Gruppe ISIS will im Irak die Macht übernehmen.
Sehr viele Iraker haben Angst. Sie sind vor den Kämpfen und vor ISIS geflohen. Eine halbe Million Menschen ist auf der Flucht.
Bei den Kämpfen sterben jeden Tag Menschen. Die Kämpfer schießen mit Gewehren auf Soldaten und auf andere Menschen. Im Monat Juni sind schon über 1.000 Menschen im Irak gestorben. Das vermutet die UNO. Die UNO ist ein Verein von fast allen Ländern auf der Welt. Die UNO setzt sich für Frieden ein.
Mehr zu Lage im Irak können Sie in diesem Beitrag lesen: Krieg im Irak.
