Nachrichten in
Einfacher Sprache


Krieg im Irak

In dem Land Irak wird schon seit vielen Jahren immer wieder gekämpft. Eine schwer bewaffnete Gruppe hat jetzt mehrere Städte übernommen. Sie haben die gewählten Politiker aus den Städten vertrieben. Viele Menschen haben Angst. Sie fliehen aus den Städten.

Audio herunterladen
Menschen fliehen aus der Stadt Mossul
Menschen fliehen aus der Stadt Mossul (picture alliance / dpa / Foto: Emrah Yorulmaz/Anadolu Agency)
Im Norden vom Irak liegt die große Stadt Mossul. Es ist die zweit-größte Stadt im Irak, nach der Haupt-Stadt Bagdad. In Mossul hat die Regierung vom Irak jetzt nichts mehr zu sagen. Männer mit Waffen haben die Stadt erobert. Die Männer gehören zu einer Terror-Gruppe. Die Gruppe heißt ISIS.
Die Männer haben auch andere Städte im Norden vom Irak erobert. Die Menschen dort haben Angst. Viele Familien fliehen. Sie wollen sich in Sicherheit bringen. Die Menschen im Irak haben schon einmal Krieg erlebt. Vor ungefähr 10 Jahren gab es im ganzen Land einen großen Krieg. Damals hat das Land USA den Irak angegriffen. Viele Menschen sind gestorben. Auch nach dem Krieg war es im Irak immer noch gefährlich. Terroristen machen dort häufig Bomben-Anschläge.
Die Gruppe ISIS ist eine islamistische Terror-Gruppe. Sie gibt es im Irak und auch im Nachbar-Land Syrien. In Syrien ist schon seit 3 Jahren Krieg. Die Gruppe ISIS zeigt: Der Krieg bleibt nicht nur in Syrien. Er breitet sich auch auf andere Länder aus.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen