
Grund dafür ist der Angriff auf das Kapitol. Das ist eines der wichtigsten politischen Gebäude in den USA. Die Demokraten sagen: Trump hat seine Anhänger zu dem Angriff und zur Gewalt angestiftet. Denn er hat immer wieder behauptet, dass er die Wahl nicht verloren hat. Und dass sich seine Anhänger gegen Wahl-Betrug wehren müssen. Gerichte haben aber festgestellt, dass es keinen Wahl-Betrug gegeben hat.
Die Demokraten sind der Meinung: So darf ein Präsident sich nicht verhalten. Sie wollen, dass Trump sein Amt verliert. Sie haben deshalb ein Amts-Enthebungs-Verfahren eingeleitet. Das ist im Repräsentanten-Haus auch schon beschlossen worden. Sogar mehrere Abgeordnete von Trumps Republikanern haben dafür gestimmt. Ob Trump tatsächlich sein Amt verliert, ist aber unklar. Denn der Senat muss auch noch darüber entscheiden. Der Senat ist der 2. Teil vom Parlament in den USA.
Auch wenn Trump bald nicht mehr Präsident ist, hätte eine Amts-Enthebung für ihn Folgen - er dürfte dann zum Beispiel keine politischen Ämter mehr übernehmen. Das heißt: Er könnte sich dann nicht noch einmal als Präsident zur Wahl stellen.
Es ist das 1. Mal in der Geschichte der USA, dass es 2 Amts-Enthebungs-Verfahren gegen einen Präsidenten gibt.
Hier mehr zum Sturm auf das Kapitol und das 1. Amts-Enthebungs-Verfahren.