Nachrichten in
Einfacher Sprache


Gewalt im Parlament in Washington

In der Stadt Washington in dem Land USA sind Unterstützerinnen und Unterstützer von Präsident Trump in das Parlament gestürmt. Sie wollen, dass Trump an der Macht bleibt. Dabei hat er die Wahl im November verloren. Im Parlament und draußen auf der Straße gab es stundenlang Chaos. 5 Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Anhängerinnen und Anhänger von Präsident Trump vor dem Parlament.
Anhängerinnen und Anhänger von Präsident Trump sind in das Parlament eingedrungens (imago images / Pacific Press Agency / Lev Radin)
Das Gebäude von dem Parlament heißt Kapitol. Dort hatten sich beide Teile von dem Parlament zu einem wichtigem Treffen versammelt. Das Parlament wollte das Ergebnis von der Präsidenten-Wahl im November bestätigen. Der Gewinner ist der Demokrat Joe Biden. Er wird nächster Präsident von den USA.
Bis zum 20. Januar ist aber noch Donald Trump der Präsident. Er sagt: Bei der Wahl gab es Betrug. Er hat das nie bewiesen, und viele Gerichte haben gesagt: Es gab keinen Betrug. Trump hat gestern in der Nähe von dem Kapitol eine Rede gehalten. Er hat zu seinen Anhängerinnen und Anhängern gesagt: Geht zum Kapitol!
Viele Menschen sind dann dorthin gegangen. Sie haben erst demonstriert. Dann haben sie das Gebäude gestürmt. Das heißt: Sie sind hineingegangen, obwohl sie das nicht durften. Das Parlament musste die Sitzung unterbrechen. Die Politiker mussten sich in Sicherheit bringen. Es hat Stunden gedauert, bis die Sitzung weitergehen konnte. Joe Biden hat gesagt: Das war ein Angriff auf die Demokratie.
Bei den Krawallen gab es 4 Tote. Die Polizei hat im Kapitol eine Frau angeschossen, die später starb. Vier weitere Menschen starben, darunter auch ein Polizist. Viele Politiker in den USA und in anderen Ländern sagen: Donald Trump ist schuld an dem Chaos. Sie sagen: Er hat die Menschen mit seiner Rede so wütend gemacht.
Später hat das Parlament dann mit der Sitzung weitergemacht. Beide Teile von dem Parlament haben das Ergebnis von der Präsidenten-Wahl bestätigt. Nun kann Joe Biden am 20. Januar neuer Präsident von den USA werden.

Wörter-Buch

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen