Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteil gegen NSU bestätigt

Beate Zschäpe war die Haupt-Angeklagte im Prozess gegen die rechts-extreme Terror-Gruppe NSU. Sie ist 2018 zu lebens-langer Haft verurteilt worden. Der Bundes-Gerichtshof hat jetzt entschieden: Das Urteil ist richtig.

Audio herunterladen
Beate Zschäpe mit ihren Anwälten im Ober-Landes-Gericht München.
Das Urteil gegen Beate Zschäpe ist rechts-kräftig. (imago images / Sebastian Widmann)
Die Terror-Gruppe NSU hat in Deutschland 10 Menschen ermordet. Die Opfer waren 9 Männer aus ausländischen Familien und eine Polizistin. Der NSU hat Ausländer gehasst. 2 Haupt-Täter haben sich später umgebracht. Beate Zschäpe wurde zu lebens-langer Haft verurteilt.
Sie hat dann Revision gegen das Urteil eingelegt. Das heißt: Sie wollte, dass ein höheres Gericht das Urteil noch einmal überprüft. Dabei ging es vor allem darum, ob Beate Zschäpe als Mit-Täterin verurteilt werden konnte. Die Polizei konnte nicht nachweisen, dass sie an einem von den Tatorten war. Sie selbst sagt: Ich hatte mit den Morden nichts zu tun.
Der Bundes-Gerichtshof hat aber jetzt entschieden: Es besteht kein Zweifel daran, dass Zschäpe die Taten gemeinsam mit den 2 Haupt-Tätern begangen hat. Es gab keine Fehler bei dem 1. Urteil. Daher bleibt Beate Zschäpe lebens-lang in Haft.
Auch die Urteile gegen 2 Männer, die dem NSU geholfen haben, sind jetzt rechts-kräftig. Sie waren zu mehr-jährigen Haft-Strafen verurteilt worden.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Mord

    Mord bedeutet: jemanden absichtlich umbringen. Ein Mörder überlegt sich, dass er einen Menschen töten will. Dann tut er es. Wenn ein Mörder verurteilt wird, muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Bundes-Gerichtshof

    Der Bundes-Gerichtshof gehört zu den höchsten Gerichten in Deutschland. Er ist in der Stadt Karlsruhe. Am Bundes-Gerichtshof arbeiten insgesamt 128 Richterinnen und Richter. Am Bundes-Gerichtshof gibt es Straf-Verfahren: Darin geht es um Verbrechen. Und es gibt Zivil-Verfahren: Darin geht es um Streit-Fälle zwischen Bürgern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen