Nachrichten in
Einfacher Sprache


Urteile im Terror-Prozess

Ein Gericht in der Stadt München hat entschieden: Beate Zschäpe muss lebenslang im Gefängnis bleiben. Zschäpe gehört zu der rechten Terror-Gruppe NSU. Die Gruppe hat 10 Menschen ermordet.

Audio herunterladen
Beate Zschäpe und ihr Anwalt stehen vor den Richtern
Das Ober-Landes-Gericht hat Beate Zschäpe zu lebenslanger Haft verurteilt (dpa / Peter Kneffel)
Die Morde waren in den Jahren 2000 bis 2006. Die Opfer waren 9 Männer aus ausländischen Familien und eine deutsche Polizistin. Die Täter vom NSU waren rechts-extrem. Sie waren gegen Ausländer. Deshalb haben sie die Männer ermordet. Die Polizei hat das sehr lange nicht herausgefunden. Viele Menschen sagen heute: Die Polizei und auch die Geheim-Dienste haben versagt. Sie hätten die Terror-Gruppe aufhalten müssen.
Die 2 Haupt-Täter haben sich selbst umgebracht. Das war im Jahr 2011. Erst danach hat die Polizei herausgefunden, was passiert ist.
Beate Zschäpe war seitdem in Untersuchungs-Haft. Das Gericht hat jetzt entschieden: Sie gehörte zu der Terror-Gruppe. Und sie war eine Mit-Täterin. Zschäpe selbst sagt aber: Mit den Morden hatte ich nichts zu tun. Ihre Anwälte wollen jetzt, dass ein höheres Gericht das Urteil noch einmal überprüft.
3 Männer wurden auch verurteilt. Die Richter sagen: Diese Männer haben dem NSU geholfen. Sie bekommen auch Haft-Strafen, aber kürzere als Beate Zschäpe.
Nach dem Urteil gab es Proteste. Die Demonstranten sagen: Die Ermittlungen müssen weiter gehen. Denn es könnte sein, dass die Terroristen noch mehr Mit-Täter und Helfer hatten. Und es soll auch weiter aufgeklärt werden, warum die Polizei so versagt hat.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • NSU

    Der NSU ist eine Gruppe von Neo-Nazis. NSU ist die Abkürzung für "National-sozialistischer Untergrund". NSU-Mitglieder haben in Deutschland wahrscheinlich 10 Morde begangen. Sie haben auch Banken überfallen. 2 Täter haben sich umgebracht. Eine Frau sitzt im Gefängnis. Polizei und Geheim-Dienste haben bei der Suche nach den NSU-Mitgliedern viele Fehler gemacht. Deshalb sind schon mehrere Chefs von Geheim-Diensten zurückgetreten.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Mord

    Mord bedeutet: jemanden absichtlich umbringen. Ein Mörder überlegt sich, dass er einen Menschen töten will. Dann tut er es. Wenn ein Mörder verurteilt wird, muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

  • Untersuchungs-Haft

    Wenn eine Person ein schweres Verbrechen begeht, nimmt die Polizei sie oft fest. Meistens muss sie danach in ein Gefängnis. Vorher gibt es jedoch einen Gerichts-Prozess. In dem Prozess urteilt ein Richter, wie lange die beschuldigte Person ins Gefängnis muss. Manchmal dauert es aber etwas länger, bis der Prozess stattfindet. Die Zeit zwischen der Festnahme von dem Beschuldigten und der Verkündung von dem Urteil nennt man Untersuchungs-Haft. Bis zu dem Ende von dem Prozess ist der Beschuldigte in einem Untersuchungs-Gefängnis eingesperrt. Die Untersuchungs-Haft darf in Deutschland höchstens 6 Monate dauern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen