Nachrichten in
Einfacher Sprache


G7-Gipfel: US-Präsident Trump reist vorzeitig ab

Die G7 sind eine Gruppe von 7 Ländern. Die 7 Länder haben alle eine starke Wirtschaft. Auch Deutschland gehört dazu. Die Regierungs-Chefs von den G7 treffen sich gerade in dem Land Kanada. Sie sprechen über die Probleme in der Welt. Der Präsident von den USA ist aber schon nach dem 1. Tag abgereist. Das ist ungewöhnlich.

Audio herunterladen
Donald Trump vor einem Militär-Hubschrauber. Er läuft.
Donald Trump bei dem G7-Gipfel in dem Land Kanada. (IMAGO / Frank Ossenbrink )
Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er hat gesagt: Ich muss sofort zurück in mein Land.
Der Grund ist der Krieg zwischen den Ländern Israel und Iran. Trump sagt: Meine Regierung und ich müssen dringend über den Krieg beraten.
Die USA sind ein enger Freund von Israel. Einige Fach-Leute glauben: Die USA wollen Israel bei dem Krieg gegen den Iran helfen.
Israel hat den Iran am Freitag angegriffen. Israel sagt: Der Iran kann bald eine Atom-Bombe bauen. Das dürfen wir nicht zulassen. Denn die Chefs vom Iran wollen Israel vernichten.
Vor der Abreise von Trump haben die G7-Länder noch eine gemeinsame Erklärung gemacht. Darin steht: Der Iran soll niemals Atom-Waffen haben. Und: Das Land Israel darf sich selbst verteidigen.
Die Regierungs-Chefs von den G7 beraten in Kanada jetzt ohne Trump weiter. Sie beraten zum Beispiel über den Krieg von Russland gegen die Ukraine.
Die G7-Länder sind: Deutschland, Frankreich, Japan, Kanada, Italien, USA und Frankreich. Das G steht für das Wort Gruppe.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen