
Israel und der Iran sind beide im Nahen Osten. Israel ist ein jüdischer Staat. Der Iran ist ein muslimischer Staat. Der Iran hat Israel bereits seit der Staats-Gründung bedroht. Es gibt den Verdacht, dass der Iran inzwischen Atom-Bomben gebaut hat - oder die Bomben zumindest fast fertig hat.
Das Militär von Israel hat den Iran deshalb jetzt mit Kampf-Flugzeugen und Bomben angegriffen. Die Regierung von Israel sagt: Wir haben Anlagen angegriffen, in denen an Atom-Waffen gearbeitet wird. Der Iran darf keine Atom-Waffen haben.
Die Angriffe waren im ganzen Iran. Dabei wurden unter anderem wichtige Atom-Forscher getötet. Es wurden aber auch gezielt wichtige Militär-Chefs getötet.
Die Regierung von dem Iran droht jetzt Israel mit Rache-Aktionen. Das iranische Militär hat bereits mehr als 100 Drohnen in Richtung Israel geschickt. In Israel gilt der Ausnahme-Zustand: Schulen und Geschäfte bleiben geschlossen. Es dürfen keine Flugzeuge über das Land fliegen. Die Menschen sollen mit Luft-Alarm rechnen.
Viele Menschen auf der ganzen Welt sind jetzt sehr besorgt. Politikerinnen und Politiker von anderen Ländern haben Israel und den Iran aufgefordert, mit den Angriffen aufzuhören. Stattdessen sollen Vertreter von den Regierungen miteinander reden.
