Nachrichten in
Einfacher Sprache


Studenten-Oscars für Deutsche

Der Studenten-Oscar ist ein wichtiger Film-Preis für junge Filme-Macher. Er ehrt Film-Studenten auf der ganzen Welt. Dieses Jahr bekommen 3 Studenten aus Deutschland den Preis.

Audio herunterladen
Die 3 Studenten bekommen die Oscars für die besten ausländischen Filme. Es hatten sich auch viele Studenten aus anderen Ländern beworben. Es gab zum Beispiel Filme aus den Ländern England oder Mexiko.
Die 3 Gewinner bekommen den Preis am 17. September. Er wird in der Stadt Los Angeles in dem Land USA übergeben. Erst bei der Verleihung wird bekannt, wer den Oscar in Gold, Silber oder Bronze bekommt.
Ein deutscher Gewinner heißt Ilker Çatak. Er hat in Hamburg studiert. In seinem Film geht es um die Demonstrationen in der Stadt Istanbul im Jahr 2013. Ein anderer Gewinner kommt aus Stuttgart. Er heißt Dustin Loose. Der 3. Gewinner studiert in Wien. Das ist in Österreich. Er heißt Patrick Vollrath.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen