
In der Türkei hat es vor einigen Wochen viele Demonstrationen gegeben. Die Menschen waren unzufrieden mit der Regierung. Ein Grund für die Demonstrationen war ein Park in Istanbul. Der Park heißt Gezi-Park. Dort wollte die Politik ein großes Haus bauen. In dem Haus sollten Wohnungen, Geschäfte und vielleicht ein Museum entstehen.
Der Park sollte kaputt gemacht werden. Die Bäume in dem Park sollten an einem anderen Ort eingepflanzt werden. Das wollten die Demonstranten nicht.
Jetzt können sich die Menschen freuen. Ein Gericht hat beschlossen: Der Park darf nicht umgebaut werden. Jetzt müssen die Menschen aber noch warten. Sie fragen sich: Hält sich die Politik an das Gerichts-Urteil? Die Regierung hat aber früher schon gesagt: Wenn ein Gericht den Umbau im Park stoppt, dann halten wir uns daran.
