Streit um "Nachbarschafts-Preis"

Flüchtlings-Helfer haben ihre Bewerbung für einen Preis zurückgezogen. Schirm-Herr von dem Preis war Bundes-Innen-Minister Seehofer von der CSU. Die Flüchtlings-Helfer sind gegen die Politik von Seehofer.

Audio herunterladen
Ein 20-jähriger Syrer sitzt mit Helfern zusammen
Der Verein "Moabit hilft" betreut Flüchtlinge, zum Beispiel aus dem Land Syrien (dpa)
Der Preis heißt "Deutscher Nachbarschafts-Preis". Er ist für Gruppen, die das Zusammen-Leben von Menschen verbessern. In diesem Jahr war die Gruppe "Moabit Hilft" für den Preis vorgeschlagen. Die Gruppe aus Berlin hilft Flüchtlingen. Die Helfer gehen zum Beispiel mit, wenn ein Flüchtling zum Amt oder zum Arzt gehen muss.
Der Verein von "Moabit hilft" sagt aber: Wir wollen den Preis nicht. Denn wir können uns nicht vorstellen, mit Minister Seehofer zusammen auf einer Bühne zu stehen. Der Verein sagt: Seehofer macht sich über Abschiebungen lustig.
Ein Verein aus Köln sagt auch: Wir wollen keinen Preis von Seehofer. Der Verein heißt "wie leben wir". Er kümmert sich darum, dass Menschen sich Fahrräder teilen können. Der Verein findet: Seehofer spaltet die Gesellschaft.
Seehofer findet die Kritik ungerecht. Er hat entschieden: Er wird nicht mehr Schirm-Herr von dem Preis sein.
Mehr zum Streit über die Flüchtlings-Politik von Seehofer können Sie in diesem Beitrag lesen: "Rücktritt von Seehofer gefordert"

Wörter-Buch

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörter-Buch