Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rücktritt von Seehofer gefordert

Es gibt viel Kritik an dem deutschen Innen-Minister. Er heißt Horst Seehofer. Er hat einen Witz gemacht über Menschen, die abgeschoben wurden. Einer dieser Menschen hat sich selbst getötet.

Audio herunterladen
Horst Seehofer
Es gibt viel Kritik an Horst Seehofer. (dpa-news / Kay Nietfeld)
Die Menschen waren vor 1 Woche nach Afghanistan geflogen. Es waren insgesamt 69 Flüchtlinge. Sie haben kein Asyl bekommen in Deutschland. Deshalb wurden sie abgeschoben.
An dem Tag von dem Flug hatte Horst Seehofer Geburtstag. Er hat auf einer Presse-Konferenz gesagt: Ausgerechnet an meinem 69. Geburtstag sind die 69 Menschen nach Afghanistan gebracht worden. Er hat gesagt: Das war von mir nicht so bestellt.
Damit hat er gemeint: Mir gefällt das. Aber das war gar nicht so geplant. Horst Seehofer hat das als Witz gemeint. Dann ist bekannt geworden, dass einer von den 69 Menschen sich getötet hat. Das war kurz nach der Abschiebung nach Afghanistan.
Viele Politiker und andere Menschen sagen: Man macht keine Witze über Abschiebungen. So etwas darf ein Innen-Minister nicht sagen. Sie meinen: Horst Seehofer muss zurücktreten. Manche sagen sogar: Horst Seehofer ist ein bisschen Schuld an dem Tod von dem Flüchtling.
Horst Seehofer will nicht zurücktreten. Er sagt: Ich habe nichts zu tun mit dem Tod von dem Flüchtling. Es haben andere entschieden, welche Menschen nach Afghanistan gebracht werden.

Wörter-Buch

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

  • Innen-Minister oder Innen-Ministerin

    Ein Innen-Minister oder eine Innen-Ministerin gehören zur Regierung. Sie sind für die Innen-Politik zuständig. Zur Innen-Politik gehören zum Beispiel diese Themen: Kriminalität, Terrorismus, Verwaltung und Einwanderung.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen