SPD gewinnt Wahl

Die Menschen in Deutschland haben einen neuen Bundestag gewählt. Die Partei SPD hat die meisten Stimmen bekommen. Es ist aber noch unklar, wer Deutschland in Zukunft regieren wird.

01.10.2021

Audio runterladen
Olaf Scholz lacht und hält einen Blumen-Strauß in der Hand.
Olaf Scholz ist der Kanzler-Kandidat für die Partei SPD. (imago/photothek/Florian Gaertner)
Es gibt mehrere Möglichkeiten, welche Parteien in einer neuen Regierung zusammenarbeiten könnten. Die SPD und die "Union" aus CDU und CSU haben fast ähnlich viele Stimmen. Eine von diesen 2 Parteien wird wohl den Bundes-Kanzler stellen. Doch für eine Regierung brauchen sie jeweils noch 2 weitere Parteien. Das werden wohl Grüne und FDP sein.
Grüne und FDP haben sich auch schon getroffen. Sie sagen: Wir wollen erst mal schauen, wie wir gut zusammenarbeiten können. Erst danach wollen wir schauen, ob wir mit der SPD oder mit der Union eine Regierung bilden. Das ist ungewöhnlich. Normalerweise sagt die größte Partei, mit wem sie Gespräche über eine Regierung führt.
Fach-Leute gehen aber davon aus, dass Grüne und FDP eher mit der SPD eine Regierung bilden. Denn die SPD ist Wahl-Sieger. Sie hat nicht nur die meisten Stimmen bekommen. Sie hat auch sehr viele neue Stimmen dazugewonnen. CDU und CSU hingegen haben sehr viele Stimmen verloren. Deswegen gibt es auch viel Kritik an Kanzler-Kandidat Laschet. Manche in der CDU sagen: Er soll zurücktreten.
Bei der Bundestags-Wahl haben vor allem die Partein gewonnen, die politisch in der Mitte stehen. Das heißt: Sie sind nicht besonders links oder besonders rechts. Die Parteien an den politischen Rändern haben eher verloren: die Linke und die AfD. Allerdings ist die AfD in 2 Bundes-Ländern stärkste Kraft geworden: in Sachsen und in Thüringen.
Mehr Informationen zur Bundestags-Wahl gibt es auf unserer Seite "Die Bundestags-Wahl - einfach erklärt" und in unserem Blog in einfacher Sprache zur Bundestags-Wahl 2021.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Bundes-Kanzler

    In Deutschland und in Österreich heißen die Regierungs-Chefs Bundes-Kanzler. Der Kanzler oder die Kanzlerin legt fest, welche Politik gemacht wird. Damit ist er oder sie die mächtigste Person in der Politik. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Parlament gewählt. In Deutschland ist das der Bundestag.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

  • Union

    Die Union sind die beiden Parteien CDU und CSU. Sie sind Schwester-Parteien. Die CSU kann man nur in Bayern wählen. Die CDU kann man in allen anderen Bundes-Ländern wählen.

zum Wörterbuch