Der Wochen-Rückblick in einfacher Sprache

Aktuelle Beiträge aus Die Bundestags-Wahl. Einfach erklärt.

Blog zur Bundestags-Wahl 2021 in leichter Sprache: Der Deutschlandfunk berichtet in einem Live-Blog in einfacher Sprache. (Deutschlandradio)

21. Oktober 2021

Neues zur Bundestags-Wahl - einfach erklärt

Die SPD hat die Bundestags-Wahl gewonnen. Sie will mit den Grünen und der FDP eine Regierung bilden. Die 3 Parteien wollen nun miteinander über die genauen Pläne für eine Regierung sprechen. Und: Die CDU ordnet sich nach der Wahl-Niederlage neu. Hier gibt es Nachrichten zur Wahl in Einfacher Sprache.

Weiterlesen
Eine Frau sitzt in der Wahl-Kabine mit dem Wahl-Zettel (imago / photothek)

26. September 2021

Wählen: Was man wissen muss

Wählen ist wichtig - aber wie geht es genau? Wie kann ich mitbestimmen, wer in den nächsten Jahren Deutschland regiert? Und wie soll ich mich entscheiden? Ein Überblick zur Bundestags-Wahl 2021 - in einfacher Sprache.
Weiterlesen

Eine Gruppe Kinder in einem Klassen-Raum. (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein)

14. September 2021

Worum es bei der Wahl geht – Teil 4: Bildung

Diese kleine Serie gibt einen Überblick, welche politischen Fragen bei der Bundestags-Wahl wichtig sind. Im 4. Teil erklärt die Deutschlandfunk-Redaktion für Bildung, was die Bundes-Politik bei Kitas, Schulen und Universitäten bewirken kann.
Weiterlesen

Kinder stehen beim Fußball-Training auf dem Platz. (imago sportfotodienst)

13. September 2021

Worum es bei der Wahl geht - Teil 3: Sport

Diese kleine Serie gibt einen Überblick, welche politischen Fragen bei der Bundestags-Wahl wichtig sind. Im 3. Teil erklärt die Deutschlandfunk-Redaktion für Sport, was die Bundes-Politik im Sport bewirken kann.
Weiterlesen

Schrift an einem Kino: Ohne kUNSt und Kultur wirds still (imago / Müller-Stauffenberg)

5. September 2021

Worum es bei der Wahl geht - Teil 2: Kultur

Diese kleine Serie gibt einen Überblick, welche politischen Fragen bei der Bundestags-Wahl wichtig sind. Im 2. Teil erklärt die Deutschlandfunk-Redaktion für Aktuelle Kultur, welche Entscheidungen bei Kunst und Kultur anstehen - besonders in Zeiten von Corona.
Weiterlesen

Die 3 Kanzler-Kandidaten nebeneinander. (picture alliance / dpa / SvenSimon)

25. August 2021

Wer sind Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz?

Bei der Bundestags-Wahl 2021 wollen 3 Menschen Kanzler oder Kanzlerin von Deutschland werden. Man nennt sie: Kanzler-Kandidat oder Kanzler-Kandidatin. Sie heißen Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz. Wir erklären, wer die Politiker und die Politikerin sind - in einfacher Sprache.
Weiterlesen

Viele bunte Wahl-Plakate von verschiedenen Parteien hängen neben einer Straße an Laternen. (imago)

25. August 2021

Die Wahl-Programme in leichter Sprache

Zur Bundestags-Wahl 2021 haben viele große Parteien ihre Wahl-Programme auch in leichter Sprache geschrieben. Hier gibt es die Links zu den Wahl-Programmen in leichter Sprache. Und wir erklären, was ein Wahl-Programm ist.
Weiterlesen