Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sicherheits-Konferenz in München

In der Stadt München hat es eine große Konferenz mit Ministern, Präsidenten und Militär-Chefs aus vielen Ländern gegeben: die Münchner Sicherheits-Konferenz. Besonders wichtig war die Rede von dem neuen stellvertretenden Präsidenten aus dem Land USA. Er heißt Mike Pence.

Audio herunterladen
Bundeskanzlerin Merkel und US-Vizepräsident Pence bei der Münchner Sicherheitskonferenz.
Der stellvertretende Präsident von dem Land USA, Mike Pence, und Bundes-Kanzlerin Angela Merkel bei der Sicherheits-Konferenz in der Stadt München. (dpa/Tobias Hase)
Pence hat gesagt: Für US-Präsident Donald Trump ist das Verteidigungs-Bündnis NATO immer noch wichtig. Die USA wollen ihre Verpflichtungen in der NATO erfüllen. Trump hatte vorher gesagt: Die NATO ist veraltet. Viele Länder aus West-Europa und die USA sind zusammen in der NATO. Die NATO ist ein Militär-Bündnis.
Pence hat aber auch gefordert: Die NATO-Partner müssen viel mehr Geld für das Militär ausgeben. In der NATO und auch in der Regierung von Deutschland wird darüber gestritten.
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat bei dem Treffen in München gesagt: Deutschland wird die Ausgaben für das Militär erhöhen. Aber es kann nicht so viel Geld dafür ausgeben, wie die USA wollen.
Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in diesem Artikel: "Streit über Militär-Ausgaben" 
Auf der Konferenz haben die Politiker auch noch über die Kriege in dem Land Ukraine und in dem Land Syrien gesprochen.

Wörter-Buch

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen