Streit über Militär-Ausgaben

In der NATO gibt es Streit darüber, wie viel Geld die Länder für das Militär ausgeben sollen. Das Land USA fordert: Deutschland und andere Staaten sollen deutlich mehr ausgeben als bisher. Deutsche Politiker sind sich darüber nicht einig.

Audio herunterladen
US-Verteidigungsminister James Mattis beim Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel
US-Verteidigungsminister James Mattis beim Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel (Imago)
In der Stadt Brüssel in Belgien haben sich die Verteidigungs-Minister aus den NATO-Ländern getroffen. James Mattis ist der neue Verteidigungs-Minister in den USA. Er hat in Brüssel gesagt: Wir brauchen eine stärkere Verteidigung. Alle NATO-Länder sollten deshalb mindestens 2 Prozent von ihrem Geld für das Militär ausgeben.
Die deutsche Verteidigungs-Ministerin ist Ursula von der Leyen. Sie findet die Forderung von Mattis richtig. Von der Leyen hat gesagt: Die Bundeswehr braucht mehr Geld, weil sie so viele Einsätze im Ausland macht.
Andere Politiker sind nicht einverstanden. Rainer Arnold von der Partei SPD sagt: Eine solche Erhöhung der Ausgaben wäre "abenteuerlich". Er meint: Die Bundeswehr könnte so viel Geld gar nicht sinnvoll ausgeben.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch