
Die Türkei hat das Kampf-Flugzeug schon am Mittwoch, 24. November abgeschossen. Das Flugzeug war in dem Land Syrien unterwegs. Das ist das Nachbar-Land von der Türkei. Die Regierung von der Türkei sagt: Das Flugzeug ist auch über dem Gebiet der Türkei geflogen. Russland sagt: Das stimmt nicht. In dem Flugzeug waren zwei Piloten. Einer von den Piloten ist gestorben, als das Flugzeug abgestürzt ist.
Seitdem streiten die beiden Länder über den Abschuss. Die Türkei sagt: Wir entschuldigen uns nicht. Russland sagt: Dann bestrafen wir die Türkei. Die Türkei darf zum Beispiel im nächsten Jahr weniger Sachen in Russland verkaufen. Russland hat dafür sogar schon eine Liste gemacht. Darauf stehen zum Beispiel Orangen, Mandarinen und Tomaten.
Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er macht der Türkei noch andere Vorwürfe. Putin sagt: Die Türkei hilft der Terror-Organisation IS. Putin sagt: Die Türkei kauft Öl von den Terroristen. Der Präsident von der Türkei ist Recep Tayyip Erdogan. Er sagt: Das ist Quatsch.
Die Regierungen von vielen anderen Länder machen sich jetzt Sorgen. Vor allem die Regierungen von den Ländern in der NATO. Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Das heißt: Alle Mitglieds-Länder müssen sich gegenseitig helfen, wenn sie angegriffen werden. Die Türkei ist auch Mitglied in der NATO. Russland ist kein Mitglied.
Der Chef von der NATO heißt Jens Stoltenberg. Er hat versprochen: Die Türkei bekommt mehr Hilfe von den anderen Ländern. Die Länder sollen zum Beispiel Flugzeuge in die Türkei schicken. Stoltenberg sagt aber auch: Die NATO muss sich weiter mit Russland absprechen. Der Streit darf nicht außer Kontrolle geraten.
