Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kampf-Flugzeug abgeschossen

Das Militär von dem Land Türkei hat ein Kampf-Flugzeug abgeschossen. Das Flugzeug hat dem Land Russland gehört. Darum gibt es jetzt Streit zwischen den beiden Ländern.

Audio herunterladen
Ein Flugzeug stürzt vom Himmel
Das soll ein Foto von dem Flugzeug-Absturz sein (picture alliance / dpa / HABERTURK TV CHANNEL)
Russland kämpft gegen die Terror-Organisation IS. Darum schickt es Flugzeuge nach Syrien. Die Flugzeuge sollen Bomben auf Lager von der Terror-Organisation werfen. Am Dienstag, 24.11., hat die Türkei so ein Flugzeug abgeschossen. Die Türkei ist ein Nachbar-Land von Syrien.
Die Regierung von der Türkei sagt: Das Flugzeug ist über dem Gebiet von der Türkei geflogen. Das ist verboten. Wir haben die Piloten mehrmals gewarnt. Die Piloten haben aber nicht reagiert. Da haben wir das Flugzeug abgeschossen. Wir wussten nicht, dass es ein russisches Flugzeug war.
Die Türkei glaubt aber auch: Russland kämpft gar nicht richtig gegen den IS. Russland will im Bürger-Krieg eigentlich dem Präsidenten von Syrien helfen.
Russland sagt: Das stimmt alles nicht. Das Flugzeug war nur über Syrien. Und es hat keine Warnungen gegeben. Wir lassen uns das nicht gefallen.
Die Regierungen von den anderen Ländern haben gesagt: Bitte bleibt alle ruhig! Wir müssen zusammenhalten und weiter gegen den IS kämpfen.
In dem Kampf-Flugzeug saßen zwei Piloten. Ein Pilot wurde von dem russischen Militär gerettet. Der andere Pilot ist wahrscheinlich von den Gegnern von dem syrischen Präsidenten getötet worden.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen