
Der Wettbewerb heißt "Eurovision Song Contest". Aus jedem Land darf nur eine Gruppe mitmachen. Der Wettbewerb wird im Mai in ganz Europa im Fernsehen gezeigt. Für Finnland ist die Gruppe PKN dabei. Sie hat die Vor-Abstimmung in Finnland gewonnen.
Die Musiker von der Gruppe PKN spielen Punk-Rock. Das ist eine laute, schnelle und harte Musik. Es sind 4 Musiker: Ein Sänger, ein Gitarrist, ein Bassist und ein Schlagzeuger. Sie alle haben eine Behinderung. 3 von den Musikern haben das Down Syndrom. Der 4. hat Autismus. Der Bassist heißt Sami Helle. Er sagt: Wir sind 4 Männer in mittlerem Alter, die alle geistig behindert sind.
Der Band-Name PKN ist eine Abkürzung. Der lange Name heißt: Pertti Kurikan Nimipäivät. Das ist Finnisch und bedeutet: Der Namenstag von Pertti Kurikan. Pertti Kurikan ist der Gittarist von der Band. Er hat an seinem Namenstag das 1. Lied für die Band geschrieben.
