
Conchita Wurst ist wie eine Frau angezogen, frisiert und geschminkt – und hat aber auch einen Bart.
Conchita Wurst ist ein Künstler-Name. Eigentlich heißt der Sänger Tom Neuwirth. Die Mischung aus Mann und Frau finden viele Menschen spannend oder lustig. Viele andere ärgern sich über Conchita Wurst. Manche beschimpfen sie auch.
Conchita Wurst hat bei dem Wettbewerb in dem Land Dänemark eine Ballade gesungen. Eine Ballade ist ein langsames Lied. Conchita hat nach dem Sieg gesagt: "Ich widme den Sieg allen, die an Frieden und Freiheit glauben.
An dem Wettbewerb haben übrigens auch deutsche Künstler teilgenommen: Die Gruppe "Elaiza" ist aber nur auf den 18. Platz gekommen.
