
Die Richter haben den Prozess gestoppt. Sie haben kein Urteil über Edathy gesprochen. Der Grund: Die Staats-Anwälte und die Verteidiger von Edathy haben eine Art Handel miteinander gemacht. Sie haben gesagt: Wir beenden den Prozess vor Gericht. Dafür muss Edathy Geld zahlen. Und er muss ein Geständnis ablegen Das heißt: Er muss zugeben, dass er verbotene Bilder gekauft hat.
Das hat Edathy getan. Er hat zugegeben, dass er einen Fehler gemacht hat. Und er hat 5.000 Euro gezahlt. Das Geld sollte der Deutsche Kinder-Schutz-Bund bekommen. Der Kinder-Schutz-Bund hat aber gesagt: Wir wollen das Geld von diesem Mann nicht.
Es kommt häufiger vor, dass die Richter einen Prozess stoppen. So war es zum Beispiel auch bei dem Formel 1-Chef Bernie Ecclestone. Er musste 100 Millionen Dollar zahlen.
Sebastian Edathy saß lange Zeit im Bundestag. Er ist vor einem Jahr als Abgeordneter zurückgetreten. Er ist aber noch in der Partei SPD. Die SPD hat jetzt gesagt: Wir möchten Edathy nicht mehr in unserer Partei haben. Er soll aus der Partei austreten.
Mehr über den Fall Edathy können Sie hier lesen: Prozess gegen Politiker