
Der junge Schwarze hieß Freddie Gray. Er war 25 Jahre alt. Er ist am 19. April gestorben. Das war einige Tage nach seiner Festnahme. Auf einem Video kann man sehen, wie Polizisten Freddie Gray auf den Boden drücken. Kurz danach musste er ins Krankenhaus. Dort ist er ins Koma gefallen und dann gestorben.
Es ist nicht klar, woran Freddie Gray gestorben ist. Die Demonstranten sagen: Die Polizisten haben ihn tödlich verletzt. Sie sagen auch: Die Polizisten sind oft gewalttätig, vor allem gegen Schwarze. Dagegen protestieren sie. Auch in anderen amerikanischen Städten gab es Demonstrationen, zum Beispiel in New York.
Nach den Protesten gab es schwere Unruhen in Baltimore. Demonstranten haben Polizisten angegriffen. Sie haben einige Polizisten schwer verletzt. Manche Demonstranten sind in Geschäfte eingebrochen. Und sie haben Autos angezündet. Die Polizei hat mehrere Menschen festgenommen. Die Behörden haben eine Ausgangs-Sperre beschlossen. Nachts müssen die Menschen in Baltimore jetzt vorerst in ihren Häusern bleiben.
Polizei-Gewalt gegen Schwarze ist in den USA schon länger ein Thema. Zuletzt gab es Proteste in der Stadt Ferguson.
