Proteste gegen Polizei-Gewalt in den USA

In dem Land USA gibt es immer wieder Massen-Proteste gegen die Polizei. Die Demonstranten werfen ihr Rassismus vor. Der Grund: Weiße Polizisten haben mehrere Schwarze erschossen.

19.12.2014

Krawalle in der Stadt Ferguson: Drei Protestierende jubeln in der Nacht vor einem brennenden Gebäude
Krawalle in der US-Stadt Ferguson nach dem Tod eines Schwarzen (dpa / picture alliance / Tannen Maury)
Die größten Proteste gab es in der Stadt Ferguson. Dort hat ein weißer Polizist im August einen jungen schwarzen Mann erschossen. Der junge Mann hieß Michael Brown. Er war nicht bewaffnet. Deshalb gab es mehrere Tage lang Straßen-Schlachten zwischen Demonstranten und Polizisten. Auch in anderen Städten haben Menschen demonstriert.
Die Demonstranten kritisieren: Die Polizei greift zu schnell zur Waffe, wenn es um schwarze Menschen geht. Die Demonstranten sagen: Die Polizei vermutet bei Schwarzen immer, dass sie gefährlich sind. Das ist rassistisch. Die Demonstranten sagen: Bei weißen Menschen greifen Polizisten nicht so schnell zur Waffe.
Im November hat ein Gericht entschieden: Der Polizist aus Ferguson muss nicht vor Gericht. Das hat wieder viele Menschen wütend gemacht. Wieder gab es Proteste und Krawalle.
Der Fall in Ferguson ist übrigens nicht der einzige: Auch in einigen anderen amerikanischen Städten hatten Polizisten unbewaffnete Schwarze getötet.
Der amerikanische Präsident heißt Barack Obama. Er hat gesagt: Wir müssen aus diesen Ereignissen lernen. Es gibt zu viel Misstrauen zwischen den Polizisten und den anderen Menschen.
Die Regierung von den USA hat eine erste Entscheidung getroffen: Polizisten sollen jetzt besser ausgebildet werden. Und sie sollen am Körper eine Kamera tragen. Die Kamera soll filmen, ob der Polizist alles richtig macht.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch