Proteste am Reichs-Tag

In der Stadt Berlin haben Menschen gegen die Regeln in der Corona-Krise demonstriert. Sie haben Absperrungen vor dem Reichs-Tags-Gebäude durchbrochen. Das Reichs-Tags-Gebäude ist der Sitz von dem Bundestag.

Audio herunterladen
Rechtsextreme schwenken Reichsflaggen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin
Demonstranten haben vor dem Reichs-Tags-Gebäude rechte Fahnen geschwenkt. (picture alliance / NurPhoto)
Die Menschen haben sich auf die Stufen von dem Reichs-Tags-Gebäude gestellt. Manche hatten rechts-extreme Fahnen dabei. Die Polizei konnte sie nicht aufhalten.
Viele Politiker sagen: Es ist schlimm, was passiert ist. Das Reichs-Tags-Gebäude ist ein wichtiges Symbol für die Demokratie. Rechts-Extremisten sind gegen die Demokratie. Solche Fahnen haben vor dem Parlament nichts zu suchen. Das ist auch wegen der Geschichte von Deutschland wichtig. Die Nazis haben die Demokratie in den 30er Jahren abgeschafft. Das darf nie wieder passieren.
Die Politiker diskutieren auch über die Demonstration gegen die Corona-Regeln. Dabei haben viele Menschen keinen Abstand gehalten. Deshalb gilt bei Demonstrationen in Berlin jetzt eine Masken-Pflicht.
Berlin hatte die Demonstration gegen die Corona-Regeln eigentlich verboten. Dazu können Sie hier mehr lesen. Das Bundes-Verfassungs-Gericht hat die Demonstration dann aber doch erlaubt.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch